Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich meine Vorliebe für alles selbst gebasteltes entdeckt. Ich finde es einfach toll, wenn man Zeit und Mühe in ein Geschenk investiert, nur um einer Person, eine Freude zu machen. Noch viel toller ist es, wenn sich die beschenkte Person natürlich dementsprechend darüber freut :) (was nicht immer der Fall ist..leider).
Zu Weihnachten wollte ich jedem eine zusätzliche Freude machen und habe mich an selbst gemachten Pralinen versucht. Da die Zeit schon drängte, habe ich keine eigenen Hohlförmchen gegossen, sondern lediglich Schokolade geschmolzen und mit den jeweiligen Füllungen aufgegossen. Es gab Varianten in zartbitter und weißer Schokolade. Gefüllt habe ich mit gebratenen Mandeln, Butterkeksen (die Variante mit weißer Schokolade war einfach bombastisch!! ich konnte mich nicht daran satt "probieren" :D), Kakaopulver (mhhhjam!) und etwas Kodensmilch (wohlgemerkt die russische Variante..diese ist so dickflüssig, das selbst ein Löffel einfach stehen bleibt :D).
Hier nochmal alle Zutaten im Überblick:
Danach fühlte ich die jeweilige Mischung in zuckersüße kleine Pralinenförmchen...
(hier ein Ausschnitt meiner kleinen "Armee"..ich hatte wahrlich viele Förmchen zu befüllen, es ist aber erstaunlich, wie ergiebig 200g Blockschokolade ist O_o)
Danach kamen die Förmchen für einige Stunden in den Kühlschrank zum Aushärten.
Als alles schön fest war, kamen die fertigen Pralinen in noch zuckersüßere Gläser (ich habe einen großen Faible für kleine Förmchen und schicke Gläser :D)
Und voilá
:)
Als nächstes möchte ich mich an eigenen Hohlförmchen versuchen, die ich dann mit leckerer Aprikosen oder Kokosfüllung befüllen kann....jam jam! *_*